ZBF Logo

Jörg Reckhenrich Faculty Lorange Institute of Business Zuri
10.10.2011-21.10.2011
Strategy for Profitable Growth
Die Kunst des Wachsens. Das 12-Tages-Modul "Strategy for Profitable Growth" ...

Kevin Stringer Faculty Lorange Institute of Business Zurich
27.10.2011-28.10.2011
Private Banking and Client Focus
Key Client-Management heisst, das gesamte Wissen einer Privatbank auf die ...

Peter Otto Faculty Lorange Institute of Business Zurich
14.11.2011-15.11.2011
Social Media and Online Collaboration
Die Welt spricht über Social Media. Realität geworden, stellt sich ...

Hermann Fischer Faculty Lorange Institute of Business Zurich
17.11.2011-18.11.2011
Leadership for Motivation
Wie erfolgreich Sie Ihre Führungsposition ausüben, hängt davon ab, wie ...

11.01.2012-12.01.2012
Competing On-Line
There is no such business...like online-business. The promising realms of ...

Interview mit unserem Dozenten Dr. Peter Otto

HP will withdraw from the computer and tablet PC market
Interview mit unserem Dozenten Dr. Peter Otto über die Zukunft von Hewlett Packard nach der Ankündigung, aus dem PC- und Tablet-Computer-Geschäft auszusteigen.

1. HP gab den Ausstieg aus dem PC-Geschäft bekannt. Ein schlauer Schachzug?
Mit der Aufgabe der Tablet Computer und der PCs kann sich HP auf stark wertschöpfende Dienstleistungen konzentrieren. Dazu zählen alle ausgelagerten IT Dienstleistungen. Mit dem Erwerb der britischen Software-Firma Autonomy für $10.24 Milliarden kommt neu der Markt für Firmensoftware dazu. Das PC- und Tablet Business ist ein Commodity-Markt geworden mit hohen Volumen und tiefen Margen, im Gegensatz zum Firmensoftware- und IT-Dienstleistungs-Markt. Firmen wie Oracle, SAP oder IBM profitieren dort von sehr gesunden Margen. HP richtet seine Geschäftsstrategie neu auf diesen profitablen Markt aus. Insgesamt ein kluger Zug, die PC-Sparte abzustossen.

2. Ein Drittel des Umsatzes erzielte HP im PC Geschäft. Wie kann ein solch substantieller Teil ersetzt werden?
Der Firmenmarkt für IT-Anwendungen und -Dienstleistungen wächst konstant (Cloud Computing, Software), weil Firmen mehr als je zuvor auf Anwendungen angewiesen sind, mit denen sie den enormen Datenfluss managen können. Der Kauf der Softwarefirma Autonomy wird HP die Möglichkeit bieten, aus dem hochwertigen Markt für 'business solutions' Kapital zu schlagen.

3. Der PC Markt ist im Krebsgang. Wer will das PC Business von Hewlett Packard jetzt kaufen?
Unter der Prämisse, dass der PC Markt einer mit hohen Volumen und tiefen Margen ist, wird ein potentieller Käufer vermutlich aus dem Fernen Osten kommen. ASUS in China zum Beispiel, ein 'OEM manufacturer', also ein Hersteller von Computern, wäre für eine solche Übernahme gut gerüstet. Aber auch ein Smart Phone Hersteller wie HTC könnte das PC Business von HP übernehmen, um die eigenen Produktpalette zu erweitern.

4. HP konzentriert sich neu auf Software und IT-Dienstleistungen. Der richtige Schritt also in eine blühende Zukunft?
Die Forschungsanstalt Forrester rechnet mit einer Umsatzsteigerung für Cloud Applikationen von heute $41 Milliarden auf $241 Milliarden im Jahr 2020. Managed Application Services sollen bis 2015 mit einer jährlichen Rate von 26.2 % wachsen. Mit dem gefällten Entscheid ist HP in beiden Märkten gut positioniert. Was für IBM richtig war, muss nicht falsch für HP sein. Ich prophezeie, dass HP mit seiner neuen Strategie gleich erfolgreich sein wird.

Dr. Peter OTTO, M.B.A, Ph.D. ist Visiting Professor am Lorange Institute of Business Zurich und Associate Professor, School of Management, am Union Graduate College in Schenectady, New York

Am 14. und 15. November leitet Dr. P. Otto das folgende Modul am Lorange Institute of Business Zurich:
14/11/2011 - 15/11/2011: Social Media and Online Collaboration. Jetzt anmelden!

Die Langversion des Interviews lesen Sie auf unserem Blog.
Veröffentlicht: 20.09.2011

AMBA Icon
eduQua
Logo University Of Wales